somanexus

GRUPPENARBEIT



Die Grundlage meiner Arbeit in bewegungstherapeutischen Gruppen ist die Feldenkrais-Methode. Dabei ist meine Arbeitsweise von einem langjährigen Studium bei Amos Hetz in
Movement Studies, asiatischen Kampfkünsten, sowie der Ideokinese André Bernards geprägt.


Selbstbild
Unser Selbstbild bestimmt unser Handeln: wir unterlassen das, was wir uns nicht zutrauen und wiederholen das, was uns leichtfällt. Hemmungen, Vorlieben und innere Überzeugungen zeigen sich in Bewegungsgewohnheiten und formen unsere Körperhaltung. Indem wir die tatsächlich gegebenen Bewegungsmöglichkeiten spielerisch erforschen, machen wir und solche eingefleischten Gewohnheiten bewußt und öffnen uns den Zugang zu neuen Fertigkeiten und dem damit verbundenen Selbstvertrauen.

Leichtigkeit
Im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen spüren wir mit kleinen Bewegungen in den Körper hinein oder lassen uns von ausgreifenden Bewegungen in den Raum hineintragen. Wir machen uns mit unserem Skelett vertraut und lassen Vorstellungsbilder wirken, die sanft und nachhaltig die Körperstruktur verändern. In immer neuen Variationen experimentieren wir systematisch mit Bewegung, Gewicht, Orientierung, Bällen und Stöcken. Wir finden heraus, wie man Spannungen lösen und lernen kann, sich den Alltag leichter zu gestalten.

Lebendigkeit und Kreativität
Ungewohnte Bewegungen in ungewöhnlichen Positionen zu erforschen, sorgt für erfrischende Empfindungen, die das Gehirn anregen. Gleichzeitig lösen sich unbewußte, chronische Anspannungen und die mit ihnen verbundene innere Unruhe im Hintergrund verstummt. Wir nehmen die Welt anders wahr, können Kraft schöpfen und kommen wie von selbst auf neue Gedanken.

"Wenn Du nicht weißt, was Du tust, kannst Du nicht tun, was Du willst" (Moshe Feldenkrais)



FORTLAUFENDE GRUPPE

Montags 19:00 - 20:30 im Kunsthaus Rhenania, am Rheinauhafen
Serien von jeweils ca. 5 - 7 Termine
Bitte erkundigen Sie sich bei mir, wann die nächste Serie beginnt


WOCHENENDEN

SEMINARE



BERUFLICHE FORTBILDUNGEN (MYOFASCIAL RELEASE DGMR)

Kursorte: Köln und Berlin


Copyright © Claudius Nestvogel 2021